top of page

Profil

Beitrittsdatum: 3. Sept. 2020

Info

0 Likes erhalten
0 Kommentare erhalten
0 beste Antworten

Gideon Franck Gründer ○ Psychologe & Gesundheitscoach ○ Schmerzpatient Engagierter Verfechter der Idee, dass man auch trotz chronischer Beschwerden ein gutes Leben leben kann. Das mit den Schmerzen ist so eine vertrackte Sache, ne? Ja, jede*r ist mal krank und da tut es auch mehr oder weniger weh. Das kennen alle. Aber chronische Schmerzen? Das ist für die meisten eine ganz andere Nummer. Da nimmt Dich der Schmerz aus dem Leben und rüttelt alles durcheinander. Für viele ist dann nichts mehr so wie es war - Job, Freundschaften, Beziehung, Hobbys, Reisen - nichts wie vorher! Kennst Du das? Lebensqualität - futsch!

Meine Geschichte Ich kenne das nur zu gut - seit über 20 Jahren. Damals war ich sehr aktiv. Täglich habe ich Sport gemacht und war gerade dabei, Trainer für eine Kampfkunst zu werden. Kurz vor Abschluss meines Psychologiestudiums arbeitete ich bereits mit jungen Schmerzpatient*innen. …und dann passierte es: aus bis heute ungeklärten Gründen, hatte ich einen schweren Autounfall. Warum und wie es passierte? Keine Ahnung - alle Erinnerungen daran sind weg. Auf jeden Fall bin ich nach vielen Operationen wieder nach und nach ins normale Leben gekommen. Aber nichts war mehr wie vorher - und das war oft hart. Kaum hatte ich mich von einem Eingriff erholt und wieder auftrainiert, kam die nächste Hiobsbotschaft. So lernte ich selber chronische Schmerzen kennen … bis heute, jeden Tag. Trotzdem habe ich das, was mir wichtig ist nie aus den Augen verloren und konnte mir so ein aktives, wertgeschätztes Leben mit Sinn aufbauen. Vor allem aber kenne ich nun beide Seiten aus eigener Erfahrung: die der Patient*innen und die der Behandler*innen. ​ Und da habe ich gelernt, was ich Dir weitergeben möchte:

  • wie Du Deinen Fokus für das, was im Leben wirklich wichtig ist, nicht aus dem Blick verlierst,

  • wie Du Deinen Schmerzen anders begegnen kannst, auch wenn sie nicht gehen wollen,

  • wie Du wieder Vertrauen zu Deinem Körper aufbauen kannst,

  • die psychologischen Methoden zu nutzen, die Dir tatsächlich etwas bringen und wissenschaftlich überprüft sind,

  • wie Du Deinem Leben Sinn und Bedeutung geben kannst - trotz der Schmerzen.

Stell Dir vor, Du könntest das einsetzen! Wie würde Dein Leben dann aussehen? Was wäre dann anders als jetzt? ​ Meine Erfahrung:​​

  • Über 20 Jahre Arbeit mit chronischen Schmerzpatient*innen

  • Über 20 Jahre als Schmerzpatient

  • Über 15 Jahre Dozent in der Ausbildung von Psychotherapeut*innen, Ärzt*innen und Präventionsberater*innen

  • Autor einer Reihe von Buchkapiteln und Fachartikeln zur psychologischen Schmerztherapie

Auszeichnung: Deutscher Schmerzpreis für Forschung und Schmerzmedizin 2022 Diesen Preis erhielt ich für meinen Einsatz mit Schritt ins Leben von der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin und der Deutschen Schmerzliga.

Gideon Franck

Administrator
Weitere Optionen
bottom of page